Zeitarbeit als sicheres Recruiting-Instrument

Immer mehr Zeitarbeitskräfte im Angestellten-Bereich

Um wirtschaftlich flexibel bleiben zu können, müssen Unternehmen auch im Personalbereich immer beweglicher werden. Zeitarbeit ist für viele Firmen daher bereits seit Jahrzehnten ein wichtiges Instrument für nachhaltiges Wirtschaften – und wird immer mehr auch im Angestelltenbereich eingesetzt.

War Zeitarbeit in der Vergangenheit in erster Linie dem gewerblichen Bereich an behaftet, so findet sich die Überlassung auf Zeit auch immer häufiger im Angestelltenbereich wieder. „Als Personaldienstleister mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung übernehmen wir mittlerweile immer mehr die Recruiting Agenden unserer Kunden – das heißt, Zeitarbeit wird explizit als Recruiting-Instrument verwendet“, so rocketjobs-Geschäfsführer Marco Müller.

Know-how einsetzen, wo es benötigt wird

Was heißt das konkret? Haupteinsatzgebiet der Zeitarbeit ist nach wie vor die Überbrückung von Auftragsspitzen und Unterstützung bei Mitarbeiterausfällen. Doch vor allem, wenn es um die Einbringung von Spezialisten-Know-how geht, greifen viele Unternehmen auf Zeitarbeitskräfte zurück. „Für viele unserer Kunden ist diese Flexibilität bereits gelebter Arbeitsalltag. Zu verschieden sind oftmals die Anforderungen, um einzelne Aufträge ausschließlich mit einem fixen Personalstand ausgebildeten Fachkräften zu bedienen“, betont Marco Müller.

Mitarbeiter mit dem nötigen Fachwissen, abgestimmt auf die Anforderungen des Kunden, werden kurzfristig für die erforderliche Dauer eingesetzt. Diese Vorgehensweise ist nicht nur kostensparend, sondern bringt auch die optimalen Ergebnisse in der Umsetzung der Kundenprojekte, da das Fachwissen der betreuenden Mitarbeiter jeweils individuell auf die Anforderungen des Kunden abgestimmt wird.

Zeitarbeit als Türöffner

Und auch für Bewerber mit kaufmännischem (oder technischem) Background birgt eine Überlassung im Angestelltenbereich viele Vorteile: „Als langjähriger Partner von renommierten Unternehmen oder Konzernen, haben wir Zugang zu interessanten vakanten Positionen, die oftmals öffentlich nie ausgeschrieben werden. Zeitarbeit dient somit auch als optimaler Türöffner“, unterstreicht Müller.

Gerade für Absolventen, die noch nicht im Detail wissen, wo die berufliche Reise hingehen soll, erschließen sich durch kurz- oder längerfristige Überlassungen völlig neue Möglichkeiten. Fühlt man sich in einer Position oder einem Team nicht (mehr) wohl, fungiert rocketjobs als Auffangbecken und persönlicher Berater und kann innerhalb kürzester Zeit alternative Jobangebote legen.

„Wir haben auch viele Mitarbeiter, die gern abwechslungsreich und projektbezogen arbeiten wollen. Als Personaldienstleister mit national und international agierenden Kunden aus den verschiedensten Branchen, können wir unseren Bewerbern unzählige Chancen bieten“, so der rocketjobs-Geschäftsführer. „Rund 25 % der von rocketjobs vermittelten MitarbeiterInnen sind bereits im Angestelltenbereich tätig. Unsere Kunden überlassen die Personalauswahl nicht dem Zufall. Durch das Nützen unserer Dienstleistung ersparen sie sich nicht nur administrative Bewerbungsprozesse oder aufwändige Inseratskosten. Integrationsleasing ist auch die Chance, einen Bewerber für eine bestimmte Dauer als Zeitarbeiter zu beschäftigen, um seine fachliche und soziale Eignung für das Unternehmen zu prüfen.“

Jobs suchen